Pimping my ...

20.04.2011
.. Bodyline Cardigan.


- Stockfoto -

Ich denke, ich sollte diese "Pimping" Sache zur eigenständigen Rubrik machen. Ich werde sicherlich öfter was umändern, im kleinen oder großen Maßstab, und vllt interessiert das jemand.

Wie schon erwähnt kommt ein Cardigan unter meine Hand, wobei ich nur eine Kleinigkeit geändert habe, und zwar die Ärmelenden.
Auf dem Stockfoto kann man gut erkennen, dass die Enden flattrig rumhängen und einen leichten Trompetenschnitt haben. Das mag ich nicht so sehr daran, also suchte ich nach einer schnellen aber effektiven Lösung und entschloss mich ein Gummitunnel reinzusetzen, was die Optik gänzlich ändert.



Dazu habe ich einfach auf der Innenseite, ca. 1cm von den ersten Rüschen entfernt, einen Tunnel aus schwarzen Futter angenäht, das genauso lang ist (bzw. ein weniger länger zur Sicherheit) wie der Umfang des Ärmels.


Der Tunnel sollte breit genug sein, dass das Gummiband, was später durchgezogen wird, dort auch gut reinpasst. Nahtzugabe nach innen einschlagen, links und rechts vom Tunnel nähen, aber auf einer Seite eine kleine Lücke lassen zum Einfädeln des Gummis.


Die Länge des Gummibandes habe ich einfach so abgenommen, dass ich das Band um mein Handgelenk komplett umlegte und etwas kürzer als der Umfang abschnitt. Dann an einem Ende eine Sicherheitsnadel durchstechen als Führungshilfe, durchziehen im Tunnel und am Schluss die beiden Enden miteinander vernähen. Dazu schlage ich es übereinander und nähe mit einem Faden und per Hand das "Haus vom Nikolaus" auf aber ohne das Dach. Das hält ziemlich gut für sehr lange Zeit.


So habe ich einen hübschen, rüschigen Abschluss für meinen Cardigan genäht. Das Ganze hat mich ca. 15 Min. gekostet und ist nicht sonderlich schwer zu machen. Einzige Haken ist, dass der Gummizug den Ärmel etwas kürzer macht als vorher, sollte also zuvor nicht knapp passen.

5 Kommentare:

Annie Petit hat gesagt…

Das Pimping als eigene Rubrik ist eine gute Idee, ich sehe das von dir immer gern ^^ Und bei dem ärmel sieht man mal, wie schnell man was ganz einfach aufhübschen kann :3

Quini hat gesagt…

Ich sehe schon kommen, dass ich jedes Bodyline Teil umändere. xD

MissVermilion hat gesagt…

Thanks for the advice hun! I really need some of them for my hair,is so boring...

Wow that alteration looks really cute,you did a great work!

Ribbonlicious hat gesagt…

"Ich sehe schon kommen, dass ich jedes Bodyline Teil umändere." da würde ich glatt mitmachen wollen xD

Rai hat gesagt…

Wow, der sieht echt viel schöner aus als vorher <3

Kommentar veröffentlichen