Fertig!

13.01.2012
Endlich kam ich dazu meinen High Waist Rock fertig zu machen. Eben saß ich noch an der Maschine und habe die letzten Korrekturen dran vorgenommen. So sah das gute Stück aus, bevor ich über Weihnachten+Sylvester nach Hause fuhr.



Wie man sieht, ist der Bund und der Rockpart schon zusammengesetzt. Es hat ja schon bis dahin einiges gedauert. Vlieseline aufbügeln frisst ja mal gern Zeit und gehört nicht zu meinen liebsten Näh-Tätigkeiten. Dann alles schön versäumen, wo ich wirklich doll unsere Overlock daheim vermisse. >.>
Ich war auch mal so anständig und habe alles schön auseinander/glatt gebügelt, das überspringe ich ja mal sehr gerne. Wenn es auch irgendwie mit Stecknadeln klappen kann, dann mache ich es lieber so und tüffle rum.

Diesmal war es nicht so, weil ich bei Streifen lieber ein Ticken ordentlicher arbeiten wollte. Bei sowas sieht man eher Fehler/Ungenauigkeiten als bei uni-farbenden Stoffen.

Dann hieß es beides zusammen zu nähen. Wäre da nicht der diese Spitze im Vorderbereich, wäre es ja Kindergarten. Da ich aber einen rechteckigen Rockteil zugeschnitten habe, der Bund aber nicht überall gleich lang, musste ich diese Längendifferenz nachträglich ausgleichen. Schliesslich soll der Saum rundherum gleich tief hängen. Also da wieder knobeln und denken und zuschneiden.
Ihr merkt, ich nähe/plane immer etappenweise bzw. nehme gerne Schnittänderungen mitten im Prozess vor. (Natürlich plane ich es auch komplett! Aber dann so, dass ich Änderungen im Weg mit einplane anstatt sie vornherein im Schnitt einzusetzen.)

Ansonsten war da nichts besonderes, nur dass ich den Saum mit der Hand gemacht habe. Es schaut hübscher aus, wenn da keine Naht dran ist.

Photobucket
- Das Licht war schlecht, daher in S/W. -

Photobucket
- Meine "Bauch-Pfeile" ^^ -

Photobucket
- Die Knöpfe im Rücken -

Am Sonntag ist ein kleines Treffen und ich werde es da wahrscheinlich tragen. Bin gespannt in welcher Kombi ich rausgehen werde.
Für den geplanten Bowler+Suspender Look fehlen noch ein paar Details, die noch kommen werden. Aber vllt mache ich an dem Tag schon eine Pre-Version davon, wer weiß.

3 Kommentare:

Goldkind hat gesagt…

Also eigentlich finde ich den Rock ganz fabelhaft...
Aber der Übergang zur Rüsche gefällt mir nicht so gut, also das die Streifen nicht aufeinandertreffen... Ich würde das wohl irgendwie kaschieren.

Rai hat gesagt…

Da muss ich Goldi zustimmen, der Rock ist echt klasse, aber der Übergang ist nicht ganz optimal. Ich finde, es flimmert durch die verschobenen Streifen irgendwie.
Aber hut ab dass der so ordentlich geworden ist, Streifen sind so tükisch!

Quini hat gesagt…

@Goldkind+Rai
Erstmals danke!
Aber eigentl gefällt mir der asymetrische Übergang ziemlich gut. ^^;
Ich werde es erstmals austesten, wie es getragen ausschaut und gucke mal, ob ich da tatsächlich noch was ändern soll.

Kommentar veröffentlichen