Journey to OZ - Tricorn Part I

10.10.2013
Wie schon ganz am Anfang erwähnt, wollte ich zu meinem Journey to OZ JSK einen Dreispitz als Kopfschmuck machen.

Im Internet gibt es dazu recht viele Anleitungen zu, wobei manche schon ein wenig in den Details unterscheiden. Im Ende habe ich mich grob an diesem orientiert, wobei ich die Krempe ohne diese Kurven genommen und die Verhältnisse der Einzelteile - Deckel, Band und Krempe - frei Schnauze gemacht habe.



Ich fand schon immer den blauen Tricorn vom Film Marie Antoinette mit Kirsten Dunst, wo sie beim Empfang bei Versailles trägt, super schön! Sowas ähnliches wollte ich schon immer haben.



Ich habe im Nachhinein die Hutkrempe noch etwa doppelt so breit gemacht wie oben auf dem Bild. Außerdem hatte ich bemerkt, dass einige Anleitungen einen leicht geschrägten anstatt einem geraden Hutband haben, was mir hübscher vorkam. Der Durchmesser des Deckels ist nebenbei 6,1cm.


Alles im Stoff ausschneiden und Deckel mit Band zusammen nähen und die Krempe mit der Zierde vorbereiten.
Für die Festigkeit des Hutes habe ich für den Band Worbla verwendet. Worbla ist ein thermoplastisches Material, dass durch Wärme formbar ist und es wird gerne im Cosplaysektor verwendet. Das klappte bei meinem Dreispitz sehr gut, obwohl ich damit zum ersten Mal gearbeitet habe.
Für die Krempe habe ich einfach stärkere Einlage genommen.


Danach die Krempe mit dem Rest verbinden, wobei ich das Worbla wieder rausnahm, damit ich es überhaupt drannähen kann.


Und weil ich lustig bin, habe ich bereits ausprobiert, wie es hochgeschlagen ausschaut. Gar nicht so schlecht, wie ich finde.



Ich bin im Moment dabei einige Stellen im Inneren zu kleben und fixiren und dann wird der Dreispitz hochgeklappt und mit weiterem Schmuck verziert.
Was ich mir noch überlegen muss, ist die Art, wie ich es tragen kann. An sich fällt mir kleine Kämmchen ein, die ich am Hut anbringen würde. Für einen Gummiband wäre ich nicht so, da der Hut so recht groß ist und es fast alleine auf meinem Kopf sitzt.

2 Kommentare:

Sugarskullsheart. hat gesagt…

ich weiß zwar nicht, wie die heißen aber es gibt so eine spange mit dem 'zähnen' bzw. zick zack form XD und das hält am kopf ;3
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/023/220/440/440220023_233.jpg

Quini hat gesagt…

Die heißen Krokodilzangen und die habe ich sogar! Das hatte ich glatt vergessen, danke für die ungewollte Erinnerung :)

Kommentar veröffentlichen