Sailor Uniform

21.10.2013
Für das diesjährige Halloween habe ich Lust, mich als etwas Neues zu verkleiden, und seit einiger Zeit wollte ich ein "Klischee" ausprobieren, wenn man an Japan und Schulmädchen denkt.
Nämlich eine Schuluniform und nicht irgendeine x-beliebige sondern die schlechthin, die Sailor Uniform!
Ich will dann für Hallowenn als untotes Schulmädchen rumlaufen.

- Quelle: Wikipedia -

Dabei orienterte ich mich an eine schwarze Winterversion der Sailor Uniforms, da ich die Sommervariante, also mit kurzen Ärmeln, nicht so schön finde.

Den Rock habe ich auch etwas kürzer geschnitten, wie es eigentl die japanische Schulverordnung vorsieht, aber einen Mini-Rock ist es auch nicht geworden. Nur eine Handbreit über dem Knie, ich will es nicht gleich übertreiben.
Als Anleitung habe ich einen guten von einer Cosplayerin gefunden, die es ziemlich genau beschrieben hat. Ich habe lediglich die vorderen Taillen-Abnäher im Oberteil, den Reißverschluss und den Ärmelschlitz weg gelassen, da ich keinen figur-nahen Schnitt haben möchte und ich einen elastischen Stoff verwendet habe.

Übrigends besteht das Outfit auch nur aus Resten! Der Stoff ist ein gekaufter Reststück von Karstadt für 8€, die Rolle weißen Band ist über von einem anderem Projekt, weißer Stoff aus meiner Stoffreste-Vorrat und diverse Kleinteile, wie Knopf und Klettverband, habe ich aus meinem Fundus stibitzt.


Das Schnittmuster entnahm ich aus meiner Gosu Rori 4, das einige Muster für Sailor Lolita Outfits hat. Ich habe dann mein Lolia-Basis-Muster nach Bachgefühl an dem aus der Anleitung angepasst.

Das ganze Näh-Prozedere habe ich nicht festgehalten, da obige Anleitung alles bereits wiedergibt. An sich ist es nicht schwer zu nähen, wenn man an Lolita-Kleider gewöhnt ist. Keine meterlangen Rüschen, besondere Schnitt-Details oder Formanpassungen am Oberkörper, super!





Es sitzt gut an mir und ich fühl mich soweit wohl mit diesem Kostüm. Für mich ist es definitiv eine Verkleidung, die ich nur für Halloween, Karneval oder bestimmten Partys/Events anziehen werde.

3 Kommentare:

Amaya Yume hat gesagt…

Wow, das sieht so super aus! *__* Ich bin gespannt wie es an dir aussieht!

Sugarskullsheart. hat gesagt…

ich kann mir gut vorstellen als untotes schulmädchen verkleiden xD ~

MissMoonlight hat gesagt…

Als du's erwähnt hattest musste ich ja spontan an Battle Royale denken, aber das war dann doch die falsche Uniform...
Freu mich schon dich dadrin zu sehen! :)

Kommentar veröffentlichen