Punk JSK "Wicked Party" III

07.04.2014
Beim letzten Mal war ich mehr oder weniger mit der Grundform des Kleides fertig gewesen, aber irgendwie war ich damit nicht zufrieden gewesen. Als ich es auch kurz anprobierte, wusste ich auch was. Der Rock war einfach unpassend!
Erstens war der Rock mit den Rüschen viel zu unruhig und zweitens wirkte der Überrock bei der Vorderansicht lächerlich klein/schmal und damit zu unauffällig oder anders gesagt: Es war zu brav.

- Seht ihr es auch? -

Das musste ich ändern, was mit anderen Worten hieß: AUFTRENNEN!
Oh .. wie ich es liebe .. nicht.
Und ich rede hier nicht von ein paar wenigen Nähten. Nein, ich rede hier von fast allen Rüschen, die zweimal vernäht sind + Einfassbänder auf dem Oberrock (auch je mit 2 Nähten) + Oberrock vom Basisrock, die waren auch schon zusammen vernäht.


Oben ist der Rock, so wie er war. Dann alles abgemacht außer die Saumrüsche, und dann alles wieder dran gemacht, diesmal nur etwas breiter die Rüsche genommen, so dass es am Ende 7 anstatt 8 Rüschenreihen werden können.
Erstes Problem gelöst, hat mich gut knapp 1,5 Std gekostet.


Dann ging es dem Überrock an den Kragen. Da nahm ich einfach die vordere Teile ab (hier der schmale Bogen ganz oben) und schnitt aus dem Reststoff neue Teile dazu. Zum Glück hatte ich noch genug über.


Zum Vergleich: Rechts altes Schnittteil, links das neue, wobei ich nachher die Form entlang der roten Linie nochmals korregiert hatte. Aber das ist ja ein riesen Unterschied, nicht?
Nicht zu vergessen, dass all die Einfassbänder wieder draufmüssen, die ich vorher sorgsam von den alten Schnittteilen runtergenommen habe. Das hat mich ca 1 Std. gekostet.



Nach weiteren Minuten des Nähens ist das Kleid wieder zusammen. Es hat auch schon die komplette Torso-Deko und den nahtverdeckten Reißverschluss im Rücken. Es fehlen nur noch am Ausschnitt der Beleg, Einfassband und Schulterschnüre zum Zuknoten.

Ich finde es so gleich viel besser und ihr? (Wobei der Überrock getragen besser ausschaut, da es auch runterfällt.)

1 Kommentare:

Zhenya hat gesagt…

Wow, ich finde es auch nach dem Ausbessern viel besser und die Form sieht wirklich toll aus! *_*
Bin gespannt es komplett fertig zu sehen.

Kommentar veröffentlichen