Schwarze Chiffonbluse

07.07.2015
Bei diesem warmen Wetter der letzten Wochen, war dieses Nähprojekt genau das richtige gewesen: eine schwarze Chiffonbluse.
Chiffonblusen sind die ultimative Blusenlösung für Lolita; So manch heißen Tag haben sie mir schon erträglicher gemacht. Ich habe bereits schon einige, gekaufte Chiffonblusen im Schrank, aber allesamt mit Stehkragen. Eins mit einem Bubikragen fehlt mir noch. Bisher hatte ich auch Abstand genommen, diese selbst zu machen, da Chiffon kein so einfacher Stoff ist. Aber Chiffonblusen mit süßem, rüschigen Kragen findet man nicht überall, plus hatte ich noch 1,20m Chiffon in meinem Stoffvorrat über. Schnitt ist von der Otome no Sewing Vol. 3, aber wie immer abgeändert und angepasst.
So fing ich die letzte Woche über an der besagten Bluse zu arbeiten!



Ich habe jetzt das ganze Vorgeplänkel, was ich sonst festhalte, weggelassen. Irgendwann ist das Blusennähen immer das Gleiche, wenn man jetzt keine besonderen Details hinzufügt. Daher seht hier jetzt nur das Endprodukt. Simples Design mit Stoffrüschen; Augenmerk war hier, dass es zu allem möglichen Kleidern passen sollte.

- Rücken ohne Firlefanz -



Ein bisschen mehr an Liebe steckt im oberen Bereich, was unter einem JSK sichtbar ist. Neben den Rüschen am Bubikragen findet sich auf der Bluse selbst nochmals eine Rüschenreihe, was sich nah an der ersten Rüschreihe anschließt.

Chiffon selbst habe ich bisher nur einige Male verarbeitet und das nur simples mit fast geraden Nähten (Kimono-Jäckchen und Bahnenrock). Bei den Nähten ist es mehr Arbeit als sonst, da ich mit französischer Naht gearbeitet habe bzw an der Armkugel mit einem Extrastreifen eingefasst hab. Chiffon ist schon etwas nerviger zu nähen als normalen BW-Stoff, aber bei weitem nicht so schlimm, wie man es befürchtet.

2 Kommentare:

Rai hat gesagt…

Sehr hübsch geworden =)
Ich hab mir auch eine neue Bluse aus Chiffon vorgenommen, allerdings mit kurzem Arm.
Letztens habe ich einen Chiffonunterrock genäht, da hat mich weniger der Stoff an sich, sondern das furchtbare Gefussel wahnsinnig gemacht ^^"

Goldkind hat gesagt…

Die Bluse ist wirklich hübsch geworden! :D

Allerdings finde ich Chiffon für heiße Tage auch nur bedingt geeignet. Meistens haben die ja doch einen recht hohen Polyesteranteil, da schwitzt man doch ganz schön. ^^
Aber trotzdem freue ich mich darauf, ein Outfit mit der tollen Bluse zu sehen! :D

Kommentar veröffentlichen