Speed Nähen: Stripe Chiffon JSK

19.07.2015
- Otome no Sewing Vol.3 -
Es soll wieder heiß werden in Deutschland - sehr sehr sehr heiß!
Und da schon übernächste Woche die AnimagiC ist, wo ich wieder im Dunkelsüß-Zelt sein werde, und die Chance, dass wieder eine Affenhitze herrscht, sehr hoch ist, musste ich mir schnell ein neues Outfit nähen, das diese Wetterbedingungen stand halten kann.
Aus meiner Stoffkiste (in Wahrheit sind es mehrere Kisten plus diverse Tüten) habe ich ein Streifenchiffon herausgekramt, was ich mir vor einiger Zeit von einem Sale gekauft hatte, mit dem Gedanken daraus mal eine Bluse zu nähen.
Die Bluse habe ich zugunsten einem JSK gestrichen und die nötigen Materialen für das neue Stück ebenfalls aus meinen Fundus gefunden. Der Schnitt stammt von der Otome no Sewing Vol. 3. Besagter Schnitt war sogar der Hauptgrund, warum ich diese Ausgabe gekauft habe.  


- Design -

Ich habe eine Änderung am Originalschnitt genommen: Den Brustpart habe ich um einiges breiter gemacht, da ich es evtl auch ohne Bluse im Alltag anziehen möchte, sonst ist das Design gleich geblieben.
Das JSK ist sehr simpel, einfach nur ein geraffter Rockschnitt, die Brustpartie, Rückenshirring und Träger. Demnach war es auch super schnell zu nähen. Im Grunde war ich nach einem Tag fertig, wenn ich keine Pause eingelegt hätte, so war es ein nettes Wochenende-Projekt.

- Nähprozess ... -

Der JSK ist gefüttert und hat auch keine weiteren Features. Hauptmerkmal ist der simple Streifenlook, ohne viel Tamtam, und die Brustpartie.

- Ohne Petticoat schaut es am besten aus. -


Beim Shirring finde ich gut, dass die "Streifen" durch die Gummibänder wiederholt werden.
Außerdem sorgt das komplette Rückenshirring für ein angenehmes Tragegefühl. Dazu habe ich auch ein paar Accessoires genäht: Headbow, simple kleine Haarschleifen (nicht im Bild) und eine Kette ummodifiziert.


Ich mag den JSK: Simpel, bequem und vor allem hitzetauglich! Ich bin überzeugt, dass es mir an einem heißen AnimagiC-Tag gute Dienste leisten wird.

2 Kommentare:

Goldkind hat gesagt…

Aww, ist der niedlich!
Und wird dir bestimmt gut stehen, das ist ein toller Look. :D
Schade, das ich für mich noch nicht den passenden Schnitt in diesem Stil gefunden habe, aber mit größerer Oberweite ist das ja eh immer ein bisschen special. :/

Amy hat gesagt…

Das ist wirklich ein ganz süßer JSK! Für heiße Tage sicher perfekt und auch so, schön simpel und doch niedlich!

Kommentar veröffentlichen