Garters in Lolita

06.09.2015
Garters - zu deutsch Strumpfband - existieren schon lange in der Damenmode. Als damalig wichtiger Halter von losen Strümpfen begannen sie an den Beinen von Frauen zu existieren. Jetzt kennt man sie eher als sexy Accessoire für Kostüme, für besondere Outfits und bei Hochzeiten.
Garters gibt es auch in der Lolitamode; Den Sinn oder Unsinn von Strumpfhaltern in der Mode fand ich schon immer etwas schwierig, zumal ich für beide Seiten Argumente habe.


AP und Baby bieten schon länger diese Stücke. Dabei gibt es unterschiedliche Formen; Entweder sind es klassische Strumpfhalter, die lediglich mit mehr Spitze und Rüsche verziert sind oder in Kombination mit Bloomers.



Garters sind sehr feminine Acessoires, wenn nicht sogar sehr sexy und zum Teil anrüchig. Und das macht einen riesigen Kontrast zur Lolitamode, die dagegen generell niedlich und unschuldig erscheint.
Daher sind beides eigentl nicht zusammengehörig, aber macht gerade den Reiz aus.
Denn Lolitamode wird u.a. auch von Frauen getragen, die diesen Twist mögen können. Zumal das Strumpfband unter dem weiten Rock nicht zu sehen ist. Das ist genau das gleiche Gefühl, wie wenn man im Alltag tolle Unterwäsche drunter trägt.

Bei Kodona spielt die sexuelle Note eine kleinere Rolle, da ist es eher als dekorativer Strumpfhalter ohne Zweck anzusehen. Hier wird der Garter offen getragen im Gegensatz bei den Kleidern, und das erzeugt ein komplett anderes Bild. Für mich zumindest ist die Kombi Garter mit Kodona weniger "sexy" als bei Garter mit Lolita, denn bei einem Rock müsste man zuerst den Saum hochheben, um besagtes Stück zu sehen.
Wir wollen da auch an ein anderes Substil denken, nämlich Punk Lolita. Da passen Garters auch gut ins Bild und geben erst so manches Outfit ihren Pepp.

Sexiness und Lolita ist schon immer ein großer Streitpunkt in der (Lolita-)Geschichte gewesen. Natürlich wird beides getrennt und nie zusammengebracht, aber der Reiz mit diesem falschen Bild zu spielen ist gegeben. Außerdem liegt es im Auge des Betrachters, ob ein Item nun sexy ist oder nicht. Manche finden diesen rüschigen Strumpfbänder einfach nur schön und wollen es lediglich passend zum Outfit tragen.

Ich persönlich finde Garters zu bestimmten Outfits sinnig, wie z.B. bei Punk Lolita, wo der Rock auch etwas kürzer sein könnte, Kodona oder evtl. Gothic Lolita. Bei den anderen Stilen finde ich den Kontrast einfach zu groß. Außerdem finde ich es ein bisschen komisch, ein Accessoire zu tragen, dass A) keine Funktion hat und/oder B) stattdessen als dekoratives Item eigentl nicht zu sehen ist (bei Standard Rocklänge eben).
So habe ich für ein Punk Coord auch schon ein modisches Strumpfband angefangen, aber dann nie zuende gebracht bzw. zum Outfit getragen, weil die oben genannten Gründe zum Tragen kamen.
(Zu anderen Modestilen abseits von Lolitamode finde ich den neuen Typ Garter - mit elastichen Bändern oder mehrere übereinander - sehr schick!) 

In meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentl niemanden, die die Garter zu Lolita trägt und mein Kreis ist schon sehr groß (oder die Damen haben es nie offen gesagt/gezeigt).
Kennt ihr jemand, der die  Garter trägt? Oder würdet ihr es selbst gerne tragen oder macht es bereits schon?

Wie immer bei meinen Lolita Talks:
Es ist meine eigene Meinung! Ich will niemanden vorschreiben, was und wie sie zu tragen oder zu denken hat. Es ist kein Vorwurf und ich will damit keine bestimmte Person ansprechen.

2 Kommentare:

Goldkind hat gesagt…

Auch ohne Lolita zu tragen (also zumindest nicht mehr aktiv): Ich finde Strümpfe und passende Gürtel total großartig! :D
Da würde ich auch unter einem längeren Rock keine Ausnahme machen, aber vor allem, weil ich es als funktionales Kleidungsstück sehe. Wenn also eine Sweet Lolita keine Strumpfhose, sondern lieber Strümpfe + Halter tragen will: Warum nicht?
Voraussetzung ist dann aber, dass es tatsächlich funktionell ist, mit "reiner Deko" kann ich nicht so viel anfangen. :)

Cielo hat gesagt…

Ich sehe Garter nicht als sexy, auch wenn sie natürlich so gesehen werden können, sondern eher als praktisches Stück. Ich trage gerne Garter mit lolita, weil meine Socken ständig runter rutschen und mich das nervt ^^; Meine sind aber sehr simpel und ohne Rüschen, auch wenn ich auch mal so einen Brand Garter ausprobieren würde, wenn ich sicher wäre, dass sie den Preis wert wären.
Rein als Deko finde ich die relativ unnötig.

Kommentar veröffentlichen