Polkadot Bluse

21.01.2016
Ab und an nähe ich auch Kleidung, die jetzt nicht explizit für Lolita gedacht ist. Passiert nicht häufig, aber das gibt es auch bei mir! Es gab z.B. schon einmal ein Kleid a là Wednesday von Addams Family, das ich mir vor Jahren aus Reststoffen genäht hatte. Dieses Mal nähte ich mir eine Chiffonbluse mit Polkadots, 3/4-Ärmel und Stehkragen mit abnehmbarer Schleife.



Chiffon ist wirklich kein einfacher Stoff zum Nähen, das Zusammennähen ist da nicht so die Schwierigkeit, sondern das Zuschneiden und die Nähte selbst.
Bei geraden Nähten verwendete ich die französische Naht, die sowohl schließt als auch versäumt in einem Schritt, beim Ärmelloch hatte ich meine Overlock genützt und einen engmaschigen Stich gewählt.

- Die Schnittteile -

Für den Schnittmuster orientierte ich mich an eine vorhandene Bluse, die ebenfalls aus Chiffon ist, lediglich die Ärmeln und der Kragenbereich musste ich ändern. Das schöne an diesem Modell ist auch, dass es nicht in Passform geschnitten werden muss, sondern gerade runter fällt, sprich es waren kaum Abnäher und generell wenige Nähte nötig.


Vom Nähprozess kann ich euch leider nicht viel zeigen, da man nur verwirrende Stoffteile mit Punkten erkennt. Die Schleife wird hinten am Kragen mit einem kleinen Knopf  befestigt, damit es nicht verrutschen kann.



Im Rücken sind zwei Abnäher vorhanden, damit es hinten nicht so bauschig ist. Für vorne war das nicht notwendig gewesen. Mir gefällt vor allem, dass ich zum ersten Mal für eine Bluse eine Blende für die Knopfleiste genäht habe. Das war auch nicht sonderlich schwer zu machen, da es nur vom Stoff eine breite "Biese" ist, wenn man es so sehen möchte.


Leider ist das Wetter derzeit viel zu kalt, um generell Chiffonblusen zu tragen, aber wenn es im Frühling wärmer wird, freue ich mich drauf, es mal auszutragen.

2 Kommentare:

Goldkind hat gesagt…

Hihi, auf dem Schnittteilfoto hab ich zwar leichtes Augenflimmern bekommen, aber insgesamt gefällt mir die Bluse sehr sehr gut. Du solltest echt öfter mal "Alltagsklamotten" zaubern! :D

Onychophora hat gesagt…

Die ist sehr schick geworden! Ich hab hier ja noch gepunkteten Viskosestoff rumliegen, aus dem ich wohl auch eine Bluse machen werde. Nachdem die andere dann mal fertig ist.

Kommentar veröffentlichen